Der Jugendwart stellt sich vor!

Veröffentlicht am

Wilfried Peters, geboren 1956 in Dortmund, treibt seit seinem 8. Lebensjahr Sport im Verein. Mit Kampfsport begann er 1967 in einer Judoschule und wechselte dann 1973 zum seinerzeit neuen und angesagten Taekwon-Do. Hier erkannte Peters auch, daß Boxen für die Taekwon-Do Wettkämpfe nützlich sein würde und schloss sich in den 80iger Jahren dem DBS 20/50 in Dortmund an.
Parallel entwickelte sich das Kick-Boxen in Deutschland, das den jungen Wettkämpfer gleich in seinen Bann zog. Leichtkontakt Taekwon-Do nach ITF-System mit den vielfältigen Tritt-Techniken und Boxen ergaben zwangsläufig das damalige Kick-Boxen wie es noch ohne Tieftritte betrieben wurde. Peters bestritt zahlreiche Kick-Box-Wettkämpfe bei der WAKO und anderen freien Verbänden.
Seit 1979 leitet W. Peters als Trainer und Funktionär eigene Vereine mit Taekwon-Do und Kick-Boxen. Dabei wurde auch immer klassisches Boxen trainiert.
Seit 1986 arbeitete Peters als Sozialarbeiter im Jugendbereich (Jugendamt Dortmund, Jugendzentrum Hagen, Bildungsbegleiter) und war parallel immer auch Trainer von Kindern und Jugendlichen.
Inzwischen engagiert sich Peters verstärkt im Amateurboxsport als Trainer, Funktionär und Kampfrichter. Er hat die Trainer A-Lizenz des Deutschen Boxsport Verbandes sowie die Kampfrichterlizenz erworben und erfolgreich Amateurboxer ausgebildet.