Die Kampfgemeinschaft DBS 20/50 / BKV DO führten am Samstag, dem 24.Mai 25, in der Turnhalle der Tremonia-Schule, Lange Str. 84 in Dortmund, eine Nachwuchs-Box-Veranstaltung durch. Aus 14 Vereinen konnten 14 Paarungen zusammengestellt werden.
Ringarzt Jochen Killer gab den Boxern die Startgenehmigung und überwachte den Kampfverlauf. Geschäftsführer Wilfried Peters hatte gute Vorarbeit geleistet. Pünktlich um 15 Uhr erklang die Eröffnungsmusik „Einmarsch der Gladiatoren“. Ringsprecher Christian Schumann begrüßte die Zuschauer und die besondere Ehrengäste, die auch anschließend die Sportlerehrungen durchführten. Neben der Trainer – Boxlegende Dimitri Kirnos, dem Schachbox-Weltmeister Rafik Latifi, dem stelvertretenen Bezirksbürgermeister Olaf Meier, IDV-Schatzmeister Karl-Heinz Hülsmann sowie die Förderer Dr. med. Felix Golling und Ralph Rennkamp .
DBS-Vors. Dieter Schumann verlieh Latifi für seine Boxsporttreue die „Silberne DBS-Ehrennadel“. Besonders bedankte sich Schumann bei den DBS-Boxtrainern Dieter Weinand, Marcin Cwiklinski und Francesco Solimeo, die die Veranstaltungsstätte optimal hergerichtet hatten. Catharina Heinrichs hat ihr Debüt als Zeitnehmerin bestens bestanden.
Große Hilfe waren auch die Funktionsträger Dr. Sabine Lauer, DBS-Vize Rolf Thielmann, Günter Hundsbüscher und das neue DBS-Vorstandsmitglied Markus Haselhoff.
Die Ring-und Punktrichter aus Westfalen und vom Niederrhein ermittelten faire Urteile. Erfreulich, das sich die Dortmunder Vereine gegenseitig unterstützen und gemeinsam im Boxleistungszentrum DO trainieren.
Die Boxer erhielten nach ihrem Kampf Gold oder Silbermedaillen.
Den technisch besten Kampf lieferten sich die Elite-Leichtgewichtsboxer Nazari (Vorw. Bielefeld) und Yilmaz (Lünen). Nach drei spannenden Runden, in denen sich Distanzboxen u. Nahkampf abwechselten, konnte Yilmaz knapper Punktsieger werden.
Auf Biegen und Brechen fighteten Stöcker (DBS 20/50) und Zaaimi (Vorw.Bielefeld). Am Schluß hatte Zaaimi ein paar Treffer mehr auf seinem Konto und wurde Punktsieger.
Die Dortmunder Boxer zeigten insgesamt eine gute Boxschule. Großen Anteil daran haben die Trainer Dieter Weinand u. Marcin Cwiklinski (beide DBS 20/50), Jakob Bruch ( Deusen DAM), Pulat Karimov (BSV 20 Mengede), Erich Weber (ÖSG Vikt. 08 DO) und Wilfried Peters (BKV DO).
Die weiteren Paarungen im Einzelnen: Sieger zuerst!
- U 13 37kg Drollmann (Deusen) Punkts. ü. Grankin (Lemgo)
- U 15 54kg Yildirim (Wattenscheid) Punkts. ü. Diija Hattingen
- U 17 50kg Talo ( Vorw. Bielefeld) Punkts. ü. Yilmaz (BR Herne)
- U 17 Jonczyk (Hattingen) Punkts. ü. Mohammed ( Deusen)
- U 17 Karit (BSV 20 Mengede) gegen Fischer (Deusen) unentschieden
- U 17 Kohistani (DBS 20/50) Punkts. ü. Kassem (ABC Bielefeld)
- U 17 Innocent (BKV DO) Punkts. ü. Deligöz (BR Herne)
- U 19 Azamov (Gütersloh) Punkts. ü. Halo (Lünen)
- U 19 Cakmaci (Bochum) ABD 1 Rd. (Verletzung) ü. Ahmed (Deusen)
- Elite 75kg Nottebaum (BC Kamp-Lintf.) ABD 3 Rd. Aufgabe ü. Brayan (DBS 20/50)
- Elite 73kg Knaub (ABV Plettenberg) RSC 2 Rd. ü. Hützen (BKV DO)
- Elite Jezfeld (Herne) Punkts. ü. Claus (DBS 20/50)
Für Ihre Förderung im Voraus herzlichen Dank.
Ring frei!
Dieter Schumann