25 neue C-Lizenz-Trainer

Veröffentlicht am

Der Westfälische Amateur Box Bezirk (WABB) hat Anfang März 25 neue C-Lizenz-Trainer ausgebildet.

120 Lehreinheiten waren notwendig, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alle erforderlichen Grundlagen zu vermitteln. 90 Lehreinheiten davon vermittelte der WABB unter der Leitung von Prof. Dr. Farid Vatanparast. Die übrigen Lehreinheiten wurden vorab in Kursen des LSB erbracht.

Die Trainerausbildung fand im Stützpunkt in Münster statt. Dort wurden in den Theorieblöcken u.a. pädagogische Grundlagen vermittelt, die Leitungsstrukturen im Boxverband erläutert, oder die Planung einer Trainingseinheit vorbereitet. Die Wettkampfbestimmung, das Anti-Doping-System oder ganz praxisnah die ordnungsgemäße Abwicklung der Wettkampfpässe und einer Veranstaltungsplanung wurden ebenfalls besprochen.

Natürlich wurde auch die Praxis geschult. Hier standen Themen wie Fußstellung, Grundschläge, Schlagfolgen, Nahdistanz, Halbdistanz usw. auf dem Programm.

Farid Vatanparast hatte ein qualifiziertes Expertenteam zusammengestellt, um den Teilnehmer*innen das bestmögliche Wissen zu vermitteln. Mit Ale Angrick aus Berlin stand einer der erfahrensten Trainer-Ausbilder des DBV zur Verfügung. Er war es auch, der am Ende des Lehrgangs gemeinsam mit Farid Vatanparast die Prüfungen abnahm.

Weiter waren vor Ort dabei: Prof. Dr. Dr. Rolf Dierichs für den medizinischen Teil der Ausbildung. NRW-Kampfrichterobmann Victor Ares Vilarino, Ronny Abraham, der Vizepräsident Recht des Deutschen Boxsport-Verbandes und WABB-Sportwart Matthias Wewers

Der WABB gratuliert allen neuen Trainerinnen und Trainern zur bestandenen Ausbildung und bedankt sich gleichzeitig beim Ausbilderteam.

WABB