„Bewegt ÄLTER werden in NRW!“ im Westfälischen Amateur Box Bezirk (WABB)

Veröffentlicht am

Im Jahre 2022 wurde der WABB e.V. Kooperationspartner beim LSB NRW e.V. im Programm „Bewegt ÄLTER werden in NRW!“.

Das Programm läuft im LSB schon seit Jahren erfolgreich; wir haben es jetzt auch für unseren Verband entdeckt.

Damit verbunden war das Ziel, die Vereine bei der Gewinnung neuer Zielgruppen durch spezielle Angebote für Ältere zu unterstützen.

Als Ansprechpartner für Bäw stellte sich Wilfried Peters, der schon Erfahrung mit Bäw mitbringt, zur Verfügung. Über die Verbandshomepage und ein Rundmailing wurden die Vereine informiert.

In verschiedenen Treffen und einer Klausur machten sich die Beteiligten mit den Rahmenbedingungen vertraut und entwickelten eine Veranstaltungsreihe, die veröffentlicht wurde, sowie ein erstes Handlungskonzept. Den Vereinen wurde ein neutraler Flyer in großer Stückzahl zur Verfügung gestellt, bei dem man dann auf der Rückseite das konkrete Vereinsangebot für Ältere ergänzen konnte.

03.04.2022 Workshop zum Thema „Spezielle Ausrichtung der Fachsportart im Alter“

28.05.2022 Aktionstag „Boxen für Ältere im WABB“

26.06.2022 Infoveranstaltung „Allgemeine Informationen zum Programm BÄw“

31.07.2022 „Klausur“

Es haben sich erste Vereine für das Programm interessiert bzw. haben Angebote mit Boxen für Ältere bei sich eingerichtet. Erste Ideen für Boxen mit Älteren existieren in Angeboten wie „Managerboxen“, „Fitnessboxen“ oder „Masterboxen“.

Auch der übergeordnete NRW-Verband und Bundesverband hat die Boxregeln erweitert und bietet spezielle Formen für Ältere an. Daraus können nun die Vereine ihre Trainingsinhalte konzipieren und bis auf Bundesebene am Sportgeschehen teilnehmen. Unabhängig davon wird Boxen für Ältere sehr häufig einfach als Gesundheits- bzw. Breitensport betrieben.

Im Oktober 2022 hätte das neue Antragsverfahren für 2023 beginnen sollen. Es sieht so aus, als wenn der LSB das Programm nicht mehr weiterführt, da es von der Landesregierung nicht gefördert wird.

Unabhängig davon werden wir im WABB die Idee des Boxen für Ältere weiterverfolgen.

WABB e.V.